Lott!!
|
Verfasst am: 2009-10-13 | 22:15 Titel: Clueso Interview im Takt-Magazin |
|
|
|
http://www.takt-magazin.de/site/start
» Interview
"Gewinner" ist zum richtigen Überraschungshit geworden. Hättest Du erwartet, dass der Song so ankommt?
Es gibt so 'n Spruch von der Plattenfirma: "Der Endverbraucher kann auch versagen." (lacht) Wir waren schon überzeugt von dem Ding, wussten aber nicht wie ihn die Leute annehmen. Oder wie Kehrte (Jürgen Kehrt) sagt: "'Nen Hit kann ma nich' verhindern!" Wir haben da ein Stück aus uns rausgeschnitten und hatten schon fast Schiss, was da eigentlich passiert. Es gibt Leute, die ziehn sich einfach den Satz raus und sagen "wir sind dabei uns zu verliern" – die haben sich gerade kennengelernt! Andere haben 'ne Beziehung hinter sich und verlieren sich. Für mich war es einfach nur ein Spiel mit Wörtern. Ich find ihn geil, weil es der einzige Song war, wo ich mit Lyrik so gespielt hab, dass ich sie offen gehalten hab!
In dem Video tauchst Du ja im Wasser. Mit den Alben "So sehr dabei" und "Weit weg" hast du nun zwei Mal Gold abgeräumt. Schwimmst Du nun nicht nur in Wasser, sondern mit dem Gold auch im Geld?
Ich verdiene nun auf jeden Fall mehr als früher, aber man vermutet dahinter auch mehr als es real ist. In den 10 Jahren, in denen die letzten 4 Alben entstanden, haben sich auch viele Kosten angehäuft – man muss Studio, Musiker, Grafiker, Musikvideos u.v.m. bezahlen. Und so haben uns jetzt die beiden Gold-LPs (je 100 000 Stück) geholfen, um mal alles auf Null zu bekommen und Vorschüsse zurückzahlen zu können. Es ist sozusagen nun die Situation da, dass alle im Clueso-Kosmos auch von dem, was sie tun, auch leben können. Ein Beamter "verdient" mehr. (lacht)
Du bist also kein Millionär?
Ich bin absolut kein Millionär, schön wärs! (lacht)
Du hast ein neues Studio in Erfurt. Wie kam es dazu?
Das Ding ist, dass seitdem die ICE-Strecke beim Zughafen verlegt wurde, so ein stetiges Rauschen auf allen Röhrengeräten liegt und das ist so krass, dass man eigentlich nicht aufnehmen kann. Bei "Weit weg" hab ich das mal raufgezogen. Wenn ich die Qualität steigern will, kann ich keine leisen Töne aufnehmen und die ganze Zeit das Geräusch dabei haben. Obwohl ich's vermiss! (lacht) Wo das Studio ist, will ich nicht sagen, weil schon jetzt ab und zu Fans vorbeikommen. Ich bin froh, dass ich da zur Ruhe komme, auf dem Hof rumlatschen und ganz lange überlegen kann. Manche Sachen bauen sich einfach auf einen Satz auf und da kann es sein, dass man den ganzen Tag dranhängt.
Max Herre kommt bald nach Erfurt. Macht Ihr dann was zusammen?
Kann ich mir gut vorstellen. Die letzten Wochen vor seinem Album war er sehr oft bei mir. Wir haben ganz viel zusammen gearbeitet und geschrieben, sind zusammen Straßenbahn gefahren und wurden auch erwischt! Fand ich persönlich sehr witzig, weil da auch viele Leute von der Uni waren, die uns erkannt haben. Das war so eine Muddi, die sich im Erfurter Slang mit einem "Darf ich ma büdde?" reingedrängt hat, dann den Ausweis zückte und sich als Fahrscheinkontrolleurin entpuppte – die ich nie erkannt hätte! (lacht) Seitdem bezahl ich auch immer. Ich find 1,70 Euro für 'nen Fahrschein extrem teuer und frag mich, wie das Leute mit Hartz IV bezahlen können.
Auf den Alben von Max, Curse, Immo u.v.m. hast Du Songs gefeatured! Kamen dabei auch Sachen raus, die auf Deinem kommenden Album landen?
Weiß ich nicht. Es ist ein sehr privates Album von Max und ich hab eher dezente Backvocals eingesetzt als richtig zu featuren. Das würde ich mir auch für mein Album wünschen.
Du hast beim Kurzfilm von Baris Sahin einen Barkeeper gespielt. Es ist nun oft so, dass Schauspieler zu Sängern werden und umgedreht. Wird Clueso auch Schauspieler?
Ich hab komischerweise vorheriges Jahr ein Angebot für einen Kinofilm bekommen, aber das Drehbuch hat nicht zu mir gepasst. Ich muss das nicht auf Teufel-komm-raus machen. Bei Baris war es ein Gefallen und ich hatte Spaß dabei, eine Szene zu haben, bei der ich nicht mal etwas sage. Hab allerdings die Filmmusik gemacht und das war der Grund überhaupt mitzuwirken.
Du hast nach dem Highfield einen Überraschungsgig in Ichtershausen gegeben. Wie kam es dazu?
Meine Eltern wohnen in Ichtershausen, unser Nachbar ist in der Gemeinde aktiv und die haben das Schwimmbad neu eröffnet und uns gefragt. Wir wollten das unterstützen, doch dann gab es seitens der Highfield-Veranstalter Gebietsschutz. Das heißt, es durfte keine Werbung gemacht werden. Als das Highfield-Konzert vorbei war, war der Gebietsschutz aufgehoben und Andie (Manager) hat sofort eine SMS geschrieben, damit die kurzfristig Plakate im Umland aufhängen können. Wir haben das Ding im Internet gepostet und Leuten Bescheid gesagt. Es hat schon gekribbelt zu sagen "hier ist ein Geheimkonzert", findet heraus wo es ist!
Wie war das "letzte" Highfield am Gründungsort?
Ich hatte das Gefühl vom ersten Ton an da zu sein. Ich stand auf dieser Bühne und war dort! Es ist manchmal so, dass man da raufgeht und eine Weile braucht, um reinzukommen – das war da nicht so, weil die Leute völlig geil drauf waren! Es war ein Menschenteppich! Ich stand auf dem Turm, wo die Mischer sitzen und hab die Menschenmassen gesehen. Ich würde einiges dafür tun, um nur eine Minute auf eine solche Bühne zu kommen und ich bekam gleich eine Stunde.
Das lag auch an der Heimat, oder?
Heimat ist immer etwas ganz Besonders, weil es ein riesen Druck und gleichzeitig eine riesen Freude ist. So ein bisschen wie einen Geburtstag für die Eltern zu organisieren.
Die Thüringer Fangemeinde wartet nach den ganzen Festivals auf einen weiteren Auftritt! Kommt da noch was?
Wir werden uns das eine große Superkonzert für Weihnachten (26.12.) aufheben. Es war so gigantisch in der Thüringenhalle, dass wir uns entschieden haben, es dieses Mal in der Messehalle Erfurt zu machen. Wir haben uns die Halle ein paar Mal angeguckt und wollen gerne versuchen etwas umzubauen und attraktiver zu gestalten. Messehallen sind an sich immer schwierig für Bands, aber durch die Festivals haben wir viele Vorstellungen und Ideen. Zum Beispiel Dirk Rauscher, mit dem ich damals nach Köln bin, macht jetzt die ganzen Videoanimationen und dreht völlig frei. Ich fänd's cool, wenn zu Weihnachten ganze Familien kommen, also alle ihre Eltern mitbringen!
Zuletzt bearbeitet von Lott!! am 2009-10-15 | 11:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|